GALERIE in der RAUMWERKSTATT

GALERIE in der RAUMWERKSTATT

Die Galerie in der RAUMWERKSTATT ist eine Initiative der Malerwerkstätte MIGNON und der RAUMWERKSTATT. In drei bis vier wechselnden Ausstellungen pro Jahr bieten wir regionalen Künstlern Raum für Ihre Kunst.



Günter Osterloh

Meeresblicke

Ausstellung vom 22. März bis 28. April 2018

 

Die Ansichten vom Land aufs Meer und vom Meer aufs Land fotografierte Günter Osterloh in den 1980er- und 1990er-Jahren, also zu einer Zeit, als Fotoaufnahmen noch auf lichtempfindlichen Filmen erfolgten. Auf die Idee, Meeresblicke, die ihn auf seinen vielen Reisen in verschiedene Länder immer wieder aufs Neue faszinierten, als Bildpaare zu präsentieren, kam er, weil seiner Auffassung nach diese grandiosen Szenarien vor seiner Kamera nur unvollkommen mit einem einzigen Foto hätten wiedergegeben werden können. In ihrer Wiedergabe ähneln sie einem Diptychon, also einem zweigeteilten, aufgeklappten Bild.

 

Vita Günter Osterloh:

1938 in Oldenburg i.O. geboren, widmet sich Günter Osterloh seit 1963 theoretisch und praktisch der Fotografie; zunächst bei Leitz in Wetzlar und dann bei der Leica Camera als Fototechniker, Produktmanager, Prokurist und Leiter der Leica Akademie. Seine Bücher zur Leica M und Leica R wurden ins Englische, Italienische sowie Chinesische übersetzt und mit Fotobuchpreisen in Deutschland und den USA ausgezeichnet. Seit seiner Pensionierung beschäftigt er sich publizistisch mit der Geschichte von Leitz und Leica. Die Fotoausstellung „Meeresblicke“ wurde in Deutschland, in der Schweiz, in Prag und New York gezeigt.

 



Bisherige Ausstellungen in der

GALERIE in der RAUMWERKSTATT:

2017 KLAUS ENGELBACH / piktorale Fotografie  
2017 PETRA SCHMIDT / Malerei www.petraschmidt.jimdo.com
2017 MEISTERWERKE BEKANNTER LEICA FOTOGRAFEN  
2017 SUSANNE TÖLLE / Malerei  
2016 LAMAR DREUTH / Fotografie  
2016 BERND W. KLICHE / Malerei www.atelierterra.de
2016 ROSE-MARIE KOCH / Skulpturen www.artstudio-koch.de
2015 GRUPPE Y / Malerei  
2015 SIEGFRIED BRÜCK / Fotografie  
2015 PETRA SEEGER / Malerei www.petra-seeger.de
2014 ANNE FREISCHLAD / Malerei www.annefreischlad.de
2014 HOLGER DABERKOW / Fotografie www.holgerdaberkow.de
2014 JUTTA BOCK-DICKMANN / Malerei  
2013 MICHAEL AGEL / Fotografie www.michaelagel.com
2013 MAX SPALKE / Fotografie