GALERIE in der RAUMWERKSTATT

Die Galerie in der RAUMWERKSTATT ist eine Initiative der Malerwerkstätte MIGNON und der RAUMWERKSTATT. In zwei bis drei wechselnden Ausstellungen pro Jahr bieten wir regionalen Künstlern Raum für Ihre Kunst.



Klaus Engelbach

KOSMOGONIA

Ausstellung vom 5. Oktober - 2. Dezember 2017

Ich hatte das Glück, dass ich schon als Schüler eine gut ausgestattete Dunkelkammer nutzen konnte. Ich experimentierte mit diversen Papiergradationen, Rasterfolien, Bildausschnitten, Umkopierung, Solarisationen usw. Ziel meiner Versuche waren Fotografiken, deren Helligkeitswerte auf Schwarz und Weiß reduziert und deren Motive stark vereinfacht und auf die Fläche bezogen waren und die ich regelmäßig mit einem schwarzen Rand begrenzte. Auch in meiner zeitparallelen Malerei herrschten Schwarz und Weiß vor, die durch wenige Farbtöne ergänzt wurden. Wollte man meine Bilder in einen größeren Rahmen einordnen, müsste man wohl am ehesten von piktoraler Fotografie sprechen.

Klaus Engelbach

1947 in Gießen geboren

Studium der Kunstgeschichte an der Joh.-Gutenberg-Universität, Mainz

Studium der Kunsterziehung, Archäologie, Kunstgeschichte, Didaktik der Biologie an der Justus-Liebig-Universität, Gießen

Seit 2015 Mitglied der Gruppe „Kunstspin­nerei“ im Kunst- und Kulturkreis Wettenberg

Ausstellungen

2006 Praxis Heidi Herrmann Wetzlar

2016 Kulturstation Wetzlar

2016 Gruppe „Kunstspinnerei“ Wißmar (Gemeinschaftsausstellung)

2016 Kukuk Wißmar (Gemeinschaftsausstellung)



Bisherige Ausstellungen in der

GALERIE in der RAUMWERKSTATT:

2017 PETRA SCHMIDT / Malerei www.petraschmidt.jimdo.com
2017 MEISTERWERKE BEKANNTER LEICA FOTOGRAFEN  
2017 SUSANNE TÖLLE / Malerei  
2016 LAMAR DREUTH / Fotografie  
2016 BERND W. KLICHE / Malerei www.atelierterra.de
2016 ROSE-MARIE KOCH / Skulpturen www.artstudio-koch.de
2015 GRUPPE Y / Malerei  
2015 SIEGFRIED BRÜCK / Fotografie  
2015 PETRA SEEGER / Malerei www.petra-seeger.de
2014 ANNE FREISCHLAD / Malerei www.annefreischlad.de
2014 HOLGER DABERKOW / Fotografie www.holgerdaberkow.de
2014 JUTTA BOCK-DICKMANN / Malerei  
2013 MICHAEL AGEL / Fotografie www.michaelagel.com
2013 MAX SPALKE / Fotografie